Oldenburg. Der Jade Lehrpreis würdigt das Engagement der Lehrenden an der Jade Hochschule und hebt die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Lehre hervor. Der Preis wird an Lehrende verliehen, die in den Lehrveranstaltungsevaluationen des Sommersemesters 2024 und des Wintersemesters 2024/25 besonders hohe Zufriedenheitsnoten erhalten haben. In diesem Jahr erhielten sechs Dozentinnen und Dozenten die Möglichkeit, sich selbst und ihre Lehrmethoden in einem Kurzvideo zu präsentieren.
In einer Online-Abstimmung beteiligten sich 312 Studierende und Lehrende an der Wahl des Preisträgers. Prof. Dr. Ines Aumann-Suslin aus der Abteilung Technik und Gesundheit für Menschen aus dem Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie konnte sich mit den meisten Stimmen durchsetzen und erhielt den Preis aus den Händen von Vizepräsident Prof. Dr. Hero Weber. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und kann von Aumann-Suslin als finanzielle Unterstützung zur Verbesserung der Lehrqualität eingesetzt werden.
Im Kurzvideo sagt Aumann-Suslin: „Ich rate allen Studierenden: Findet eure Leidenschaft im Studium. Sucht euch das, was euch wirklich richtig Spaß macht, worin ihr aufgeht. Wenn ihr eure Leidenschaft gefunden habt, dann macht ihr es auch wirklich sehr gerne.“
Die Nominierten
Neben Prof. Dr. Ines Aumann-Suslin waren auch Prof. Dr. Ralf Wandelt, Prof. Dr. Sven Heuer, Tina Krentz, Jérôme Agater und Prof. Dr. Jan Schulz in der Endauswahl. In einem Video beantworteten die Nominierten Fragen zu ihrer Motivation und ihren Lehrmethoden.
Der Jade Lehrpreis wird an Lehrende vergeben, die sich durch ihre innovative und engagierte Lehre auszeichnen und zur kontinuierlichen Verbesserung der Studienqualität an der Jade Hochschule beitragen.
Die Jade Hochschule mit ihren drei Studienorten im Nordwesten Deutschlands sieht sich in der Verantwortung für die Entwicklung der Region, in der sie stark verwurzelt ist. Hier trifft ein breites und modernes Fächerangebot auf innovative Formen der Lehre. Die Forschungstätigkeiten der Jade Hochschule zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus, die in Kooperation mit Unternehmen, Verbänden und anderen Institutionen sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen durchgeführt werden.