Alumnitag als Chance
Studierende entwickeln Strategien zur Erhöhung der Einschreibungen am Fachbereich Seefahrt und Logistik
Elsfleth. „Wie können wir die Einschreibungen am Fachbereich Seefahrt und Logistik erhöhen?“ Dies ist die zentrale Fragestellung eines studentischen Projektes im laufenden Wintersemester. Die Studierenden nutzten den Alumnitag des Fachbereichs im Oktober, um ehemalige Studierende verschiedener Abschlussjahrgänge und Studiengänge zu interviewen.
Das Projekt wird von Studierenden der Studiengänge Internationales Logistikmanagement und Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft durchgeführt. Betreut wird es von den Lehrbeauftragten Prof. Barbara Brucke und Prof. Dr. Klaus Harald Holocher. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Alumnitages stellte Julius Becker, studentischer Projektleiter, erste Ergebnisse der vorhergehenden Online-Befragung vor, an der sich rund 90 Personen beteiligt hatten. Er motivierte die Ehemaligen zur Unterstützung bei den weiteren Untersuchungen.
Dazu zählten 20 vertiefende Interviews, die von Becker, seinen studentischen Kollegen Thies Brouwer und Henning Ollmert sowie den Betreuern während der Veranstaltung geführt wurden. Die Befragungen diene als Basis, damit die Studierenden eine Marketingstrategie für den Fachbereich entwickeln können. Ebenso erarbeiteten sie gezielte Kommunikationsmaßnahmen, etwa Video-Statements, die die Studierenden im Lightboardstudio des Fachbereichs aufnahmen. 17 Ehemalige stellten sich für diese Testimonials zur Verfügung, um damit für den Fachbereich Seefahrt und Logistik zu werben.
Beim Alumnitag waren neben den 180 Alumni auch 100 aktuell Studierende dabei. Letztere wurden ebenfalls befragt, unter anderem dazu, wie beziehungsweise auf welchen Medien sie vom Studienangebot des Fachbereichs gehört hatten, was ihnen beim Studieren gefällt und was verbessert werden könnte.
Im Projekt sollen neben den Ehemaligen und den aktuell Studierenden auch potentielle künftige Studierende interviewt werden. Darüber hinaus werden konkurrierende Studiengänge anderer Hochschulen analysiert und Marketingmaßnahmen für den Fachbereich entwickelt. Kurz vor Weihnachten werden die Projektergebnisse am Fachbereich Seefahrt und Logistik in Elsfleth vorgestellt und bis Semesterende schriftlich dokumentiert.
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