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Elektrische Antriebssysteme für die Schifffahrt – Wir fahren mit (dem) Strom

Fachbereich Seefahrt & Logistik präsentiert Forschungsergebnisse

(Foto: Peter Andryszak)
(Foto: Peter Andryszak)

Elektrische Antriebssysteme stehen im Fokus zahlreicher Projekte und Initiativen, da sie unter anderem aufgrund hoher Wirkungsgrade gute ökonomische und ökologische Zukunftsperspektiven für die Schifffahrt bieten. Herausforderungen stellen sich insbesondere bei der aktuellen Verfügbarkeit von Brennstoffzellensystemen im Megawattbereich oder bei der Speicherkapazität von Batteriesystemen.

Bei der Veranstaltung „Wir fahren mit (dem) Strom – elektrische Antriebssysteme für die Schifffahrt“ des Kompetenzzentrums GreenShipping Niedersachsen, an der am 14. Oktober 140 Interessierte teilnahmen, wurden aktuelle Entwicklungen und Projekte vorgestellt. Zudem wurde diskutiert, inwieweit sich elektrische Antriebssysteme weiter durchsetzen könnten und wie den Herausforderungen begegnet werden kann.

Assistenzsysteme zur Anlaufoptimierung

Prof. Dr. Christian Denker, Professor für Technische Navigation und Assistenzsysteme in der Schiffsführung am Fachbereich Seefahrt und Logistik der Jade Hochschule in Elsfleth, sprach über Assistenzsysteme zur Anlaufoptimierung von Schiffen in Häfen. Ziel sei es, künftig eine Verbrauchsreduktion bei der Anfahrt von Häfen zu erreichen. Ermöglicht werde dies durch Systeme, die Nautiker_innen an Bord dabei unterstützen, eine möglichst energie-optimale Route zum Zielhafen zu wählen. Im Idealfall würden die Erfahrungen des nautischen Personals in ein automatisiertes System überführt. Im Projekt greenCoPilot arbeiten Forschende an Methoden zur besseren Kommunikation und Automation, damit auch in der Schifffahrt Lagebilder des Verkehrs synchron an Bord der beteiligten Schiffe und in den Verkehrs- und Flottenzentralen erzeugt werden können.

Um gemeinsam mit interessierten Unternehmen im Bereich nautische Assistenzsysteme aktiv zu werden, baut die Jade Hochschule eine KI-Recheninfrastruktur auf, um beispielsweise raum- und zeitabhängige nautische Daten in diesem Zusammenhang künftig schneller in Bezug setzen zu können.

„Häfen von Emissionen zu befreien ist ein gutes Ziel: Denn Häfen sind die Orte, an denen die Auswirkungen der Schiffsemissionen für viele Menschen am deutlichsten zu spüren sind. In diesem Sinne, fahren Sie am besten mit Strom, aber auch mit dem Strom!“

Prof. Dr. Christian Denker

„Die Basis muss der grüne Strom sein“

Am Ende der Veranstaltung resümierte Katja Baumann, Geschäftsführerin der MARIKO GmbH: „Wir müssen Wasserstoff denken, wir müssen über Elektrifizierung nachdenken, aber die Basis dafür muss der grüne Strom sein. Das ist erstmal die Hauptherausforderung, an der wir in der Zukunft arbeiten müssen. Deshalb wird das Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen diese Themen auch in den kommenden Monaten in weiteren Veranstaltungen und Projekten aufgreifen und vorantreiben.“

Mehr zu der Veranstaltung lesen Sie auch der Seite des Kompetenzzentrums GreenShipping Niedersachsen.

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Ansprechpartnerin in der Redaktion

  • Katrin Keller
    Katrin Keller

    katrin.keller@jade-hs.de