| Präsidialbüro

„Für alle Zielgruppen der Jade Hochschule unterwegs“

Team "Service Lehr- und Lernsysteme" der Hochschulbibliothek im neuen Studierenden Service Center am Campus Wilhelmshaven

Neben Lehrenden werden auch Studierende im Umgang mit Moodle und anderen digitalen Tools rund um Studium und Lehre beraten. (Foto: Bonnie Bartusch)
Neben Lehrenden werden auch Studierende im Umgang mit Moodle und anderen digitalen Tools rund um Studium und Lehre beraten. (Foto: Bonnie Bartusch)

In den Räumen des Studierenden Service Centers am Campus Wilhelmshaven hat auch das Team “Service Lehr- und Lernsysteme“ der Hochschulbibliothek einen neuen Platz gefunden. Das Team besteht aus Sabine Helmke, Malte Hellwig und Melanie Kirschner. „Wir sind näher an die Studierenden herangerückt und sitzen nun direkt im Geschehen,“ freut sich Melanie Kirschner.

Die räumliche Nähe zu den anderen studentischen Services macht den gegenseitigen Kontakt noch einfacher. Durch neue Bereiche wie bspw. dem Digital Coaching Corner des Lehr- und Lernzentrums entstehen neue Synergien und werden die Angebote ausgebaut. Auch der anliegende Konferenzraum oder die Studier- und Lehrwerkstatt schaffen neue Möglichkeiten des Miteinanders.
Das Team ist weiterhin eine zentrale Anlaufstelle für Fragen zu Werkzeugen für das Studium, wobei das Angebot auf den aktuellen Bedarf eingeht.

 

„Unser Portfolio ist viel größer als nur Moodle, mittlerweile sind wir für alle Zielgruppen der Jade Hochschule unterwegs.“

Malte Hellwig

Kontakt

Das Team ist zu allen genannten Themen wie folgt per E-Mail unter moodlesupport@jade-hs.de zu erreichen. Die angebotenen Services finden Sie im Lehr- und Lernsysteme Wiki. Studierende erhalten darüber hinaus viele nützliche Informationen auf der entsprechenden Webseite.

Der Support ist umfassend. Das Team bietet Studierenden und Hochschulangehörigen nicht nur Unterstützung bei der Nutzung von Moodle, sondern auch Beratung und Unterstützung für den Einsatz diverser Tools für die Kommunikation und Zusammenarbeit an, wie Abstimmungstools, Videohosting oder zur Kommunikationsplattform Zoom.

Darüber hinaus bietet die „Offene Jade Hochschule“ seit dem Sommer auch Hochschulexternen einen problemlosen Zugang zu Info- und Lernangeboten an. „Dadurch sind wir als Hochschule offener und können auch mit externen Partnern, wie Schulen, Studieninteressierten aber auch Firmen oder Netzwerkpartnern schneller und vor allem unproblematischer in den Kontakt gehen. Die technische Grundlage für gemeinsame Projekte wurde dadurch erleichtert“, erklärt Sabine Helmke vom Moodle-Team.

Ein Beitrag von:

  • Eike Betten
    Eike Betten

    Studienberatung im Lehr- und Lernzentrum (LQ) eike.betten@jade-hs.de