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Herkunftsdaten von Studierenden und Studieninteressierten interaktiv betrachten

Lehr- und Lernzentrum stellt Dashboard zur raum-zeitlichen Analyse von Herkunftsdaten bereit

Fragen rund um die Herkunft der Bewerber_innen und Studienanfänger_innen beschäftigen die Hochschulangehörigen umso eher, je härter der Wettbewerb um Studieninteressierte wird: Wo kommen unsere Bewerber_innen her? Aus welcher Region kommen am Ende die Einschreibungen in einen Studiengang tatsächlich? Welche zeitliche Dynamik zeigt sich in den letzten Jahren? Welche Zusammenhänge zur demografischen Entwicklung lassen sich erkennen? Aus welchen Landkreisen können die meisten Studierenden gewonnen werden? Welche Studiengänge zeigen ein überregionales Profil und adressieren auch Studieninteressierte, die weiter entfernt wohnen? Diese Fragen treiben nicht nur diejenigen um, die sich an der Hochschule mit Studierendengewinnung und -marketing beschäftigen.

„Die Herkunftsdaten der Bewerbungen und der Studierenden liegen im Prinzip vor. Die Analyse stellt sich jedoch sehr komplex dar, wenn man mit klassischen Tabellen arbeitet.“

Dr. Ruth Rackwitz, Akademisches Controlling und Hochschulstatistik

Zudem interessieren sich die Stakeholder der Jade Hochschule für unterschiedliche Aggregationsniveaus der Daten. Für manche ist eine Gesamtsicht strategieleitend, andere wollen mehr über die Details ihres „eigenen“ Fachbereichs oder Studiengangs erfahren. Oder soll sogar die Entwicklung in einem bestimmten Landkreis oder einem bestimmten Jahr betrachtet werden? 

Im Lehr- und Lernzentrum (LQ) wurde nun auf der Basis von ArcGIS ein Dashboard weiterentwickelt und der Hochschulöffentlichkeit im eCampus (nach Login mit dem Hochschulaccount im Register Herkunftsdaten) zur Verfügung gestellt. Dieses liefert nicht nur Informationen zu den genannten Fragestellungen, sondern ermöglicht auch eine interaktive Analyse, so dass die individuellen Fragestellungen verfolgt werden können. Wenn nach einer Bewerbungskampagne die neuen Daten vorliegen, wird das Dashboard jeweils erweitert.

Abbildung: Beispiel für die Datenausgabe des Dashboards
Dr. Ruth Rackwitz (Foto: Bonnie Bartusch)

Dr. Ruth Rackwitz

Ansprechpartnerin für Akademisches Controlling und Hochschulstatistik im Lehr- und Lernzentrum

Ansprechpartnerin in der Redaktion