Jade Dialog zum Thema „Social Media als Marketing Kanal nutzen“
Erster Jade Dialog in Wilhelmshaven beleuchtet Social Media als Marketinginstrument
Der erste Jade Dialog am Campus Wilhelmshaven informierte am Donnerstag Interessent_innen der regionalen Wirtschaft zum Thema „Social Media als Marketing Kanal nutzen“.
Zunächst referierte Prof. Dr. Stephan Kull aus dem Fachbereich Wirtschaft und Gesellschaft zum Thema „Marketing mit Social Media-Netzwerken: Wie Unternehmen erfolgreich zwischen Glanz, Gefahr und Gewinn navigieren können.“
Kull ist Professor für Marketing & E-Commerce mit den aktuellen Forschungsfeldern Handelsmarketing, Omnichannel-Marketing, Digitalisierung und KI, Erlebnisorientierung, Nachhaltigkeitsmarketing sowie Place-Branding/-Marketing. In seinem Vortrag wurden am Beispiel einiger bekannter Marken wie Duolingo, Rittersport oder Augsburger Puppenkiste zahlreiche grundsätzliche Empfehlungen zum Grundaufbau von Social Media Netzwerken ausgesprochen. Ein Tipp von Kull: „Denken Sie nicht nur an das Senden. Orientieren Sie sich an ihrem Publikum und lernen Sie von den Guten“.
Im anschließenden Vortrag „#fluchundsegen – Wie Nietiedt Social Media erlebt und nutzt!“ mit Matthias Witte, Leiter Innere Dienste, Öffentlichkeitsarbeit und Datenschutzbeauftragter der Nietiedt Verwaltungsgesellschaft mbH, sowie Tanja Balz, freiberufliche Mitarbeiterin der Nietiedt-Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Markenentwicklung und Vorstand der net I wark AG, ging es um das Für und Wider von Social Media in der praktischen Umsetzung in einem KMU.
„Aufgrund der Kundenstruktur 95 Prozent B2B, nutzen wir die Social-Media-Kanäle hauptsächlich zur Stärkung der Arbeitgebermarke und zur Imagepflege. Imageaufbau und Steigerung der Markenbekanntheit dienen dazu, sichtbar zu werden, Referenzen zu zeigen und Vertrauen aufzubauen. Auch ist es wichtig, den Mitarbeiterstolz zu stärken, Erfolge und Teamspirit öffentlich zu machen und durch Einblicke in ein Familienunternehmen, über Storytelling, eine größere Reichweite zu erzielen als mit herkömmlichen Medien“ erläuterte Tanja Balz.
Laut Balz erfordert der Umgang mit Social Media Kontinuität, Qualität und Trenderkennung, Zeit und Know-How. Algorithmen und Trends sind schwer kalkulierbar. Aus Datenschutz & Urheberrecht resultieren rechtliche Stolpersteine. Das Fazit laut Tanja Balz und Matthias Witte:
„Social Media ist weder nur Fluch noch nur Segen – es ist ein Werkzeug, das nicht nebenbei zu bedienen ist. Für uns bietet es Chancen im Wettbewerb, um Sichtbarkeit zu erzeugen, das Image zu verbessern und Talente fürs Unternehmen zu gewinnen. Ohne digitales Marketing wird es für Unternehmen nicht mehr gehen.“
„Die heutige erste Veranstaltung der Jade Dialogreihe am Campus Wilhelmshaven hat zahlreiche Interessierte der regionalen Wirtschaft zusammengebracht. Auch dieses neue Format der Dialog-Reihe zeigt, dass durch Austausch und Zusammenarbeit der KMU der Region mit der Jade Hochschule, Synergieeffekte hervorgerufen werden können.“, erklärte Prof. Dr. Thomas Lekscha, Jade Hochschule.
Mit dem vom Land Niedersachsen geförderten Projekt Innosys NordWest wurden in den letzten fünf Jahren der Wirtschaft der Region Nordwest die neusten technologischen Entwicklungen und Projektkapazitäten der Hochschulstandorte Wilhelmshaven, Oldenburg und Emden im Verbund mit Technologiezentren der Region und den Kammern, präsentiert und zur Verfügung gestellt. Die Darstellung von speziellen Angeboten der Hochschulen und das Aufzeigen von Kooperationsmöglichkeiten hat Unternehmen bei ihren individuellen Fragestellungen unterstützt und zur Zusammenarbeit mit der Wissenschaft motiviert. Unter dem Titel „Jade Dialog“ wird die Reihe in diesem Jahr fortgesetzt.