Örtlich und zeitlich flexibles Studium
Berufsbegleitend studieren – an der Jade Hochschule seit 20 Jahren Realität
Wilhelmshaven. Mit 28 Studierenden begann zum Wintersemester 2003/04 der Online-Studienbetrieb Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Wilhelmshaven der Jade Hochschule. Heute sind rund 25 Prozent der eingeschriebenen Studierenden am Campus Wilhelmshaven „Onliner“, wie sie hochschulintern genannt werden und erlangen ihren Hochschulabschluss oftmals neben Beruf und Familie.
Neue Lehr- und Lernformen entwickeln
Ein Blick in die Vergangenheit: 2003 steigt der Anteil der Internetnutzer_innen in Deutschland erstmals auf 50 Prozent. Zeitgleich entwickelt die Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven als Vorgängerinstitution der Jade Hochschule innerhalb des Bundesleitprojekts „Virtuelle Fachhochschule“ ihren ersten Online-Studiengang. „Es war schon eine Herausforderung sich vorzustellen, dass eine Vielzahl von Studierenden eingeschrieben ist, die nicht vor Ort an der Hochschule sind. Es war klar, dass wir neue Lehr- und Lernformen entwickeln müssen, für die wir zusätzlich eine neue und verlässliche IT-Infrastruktur genauso benötigen wie die Flexibilität der Verwaltung abseits der klassischen Büro-Öffnungszeiten“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Harald Lohner, Direktor des Instituts für Online-Lehre.
Damit schuf die Hochschule ein Studienangebot für Personen, die aufgrund ihrer Berufstätigkeit oder sonstiger Verpflichtungen, etwa im familiären Bereich, häufig von einem Studium ausgeschlossen sind und setzte das Prinzip der Offenen Hochschule konsequent um.
Die Entwicklung zeigt, dass diese damals innovative Idee Potential hatte. So sind heute rund 800 Personen in fünf Online-Studiengängen an der Jade Hochschule eingeschrieben und absolvieren ihren Bachelor- oder Master-Abschluss örtlich und zeitlich flexibel. Sie werden auf diesem Weg von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Online-Lehre, vom ersten Kontakt als Studieninteressierte bis zur Überreichung der Urkunde individuell betreut.
„Mit diesem Studium konnte ich mehrere Sehnsüchte kombinieren: Ein neues, digitales Studienkonzept mit hoher Flexibilität und ortsungebundenem Lernen.“
Absolventin Neele Harmjanßen
Die Hochschule setzt dabei auf ein flexibles Studiengangskonzept, bei dem die Lehrinhalte zu jeder Zeit und vollständig digital über eine Lehr-Lern-Plattform zur Verfügung stehen. Auf Grundlage methodisch-didaktischer Konzepte werden die Studienmaterialien für die Belange von Online-Studierenden entwickelt und berücksichtigen dabei insbesondere deren physische Abwesenheit. Ergänzt wird das Selbststudium durch multimediale Elemente wie Videos, Podcasts, Animationen und interaktive Übungen. Die Studierenden werden dabei durchgehend von Professorinnen und Professoren begleitet und betreut.
„Der Unterschied zu anderen Studienformaten ist, dass sich die Lehrenden voll auf dieses Format einlassen und Lust darauf haben – und das merkt man.“
Absolvent Jan Gustav Franke
Während einer kleinen Jubiläumsfeier blickt die Jade Hochschule am Freitag, den 10. November auf die letzten zwanzig Jahre zurück und lädt hierzu alle Absolventinnen und Absolventen der Online-Studiengänge ein. Einen Überblick über die vergangenen 20 Jahre bietet die neue Broschüre und die dazugehörige Landingpage.
Die Jade Hochschule mit ihren drei Studienorten im Nordwesten Deutschlands sieht sich in der Verantwortung für die Entwicklung der Region, in der sie stark verwurzelt ist. Hier trifft ein breites und modernes Fächerangebot auf innovative Formen der Lehre. Die Forschungstätigkeiten der Jade Hochschule zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus, die in Kooperation mit Unternehmen, Verbänden und anderen Institutionen sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen durchgeführt werden.