| Präsidialbüro

„Roberta“ an der Jade Hochschule wieder in Präsenz

Schülerinnen bauen und programmieren autonome Roboter

Nach dem mehrwöchigen online Programmieren gefällt es den Schülerinnen beonders gut, die Lego Mindstormroboter endlich in echt zusammenbauen zu können. (Foto: Anka Albrecht/Jade HS)
Nach dem mehrwöchigen online Programmieren gefällt es den Schülerinnen beonders gut, die Lego Mindstormroboter endlich in echt zusammenbauen zu können. (Foto: Anka Albrecht/Jade HS)
Nachdem die Roboter fertig gebaut und programmiert sind, werden sie noch kreativ verziert. (Foto: Anka Albrecht/Jade HS)
Nachdem die Roboter fertig gebaut und programmiert sind, werden sie noch kreativ verziert. (Foto: Anka Albrecht/Jade HS)

14 Schülerinnen der Cäcilienschule in Wilhelmshaven entdecken an der Jade Hochschule die faszinierende Welt der Roboter: Endlich wieder in Präsenz bauen und programmieren die Mädchen im „Robotik“-Kurs mobile und autonome Roboter. Sie lernen, wie technische Systeme entwickelt werden und erwerben Kenntnisse in der Informatik, der Elektrotechnik, der Mechanik und der Robotik. „Und hoffentlich lernen sie auch, wie viel Spaß Technik machen kann“, sagt Anka Albrecht, die das Angebot koordiniert und die Kurse mit durchführt.

„Wir möchten den Schülerinnen ermöglichen, sich selbst in einem technischen Kontext auszuprobieren und dabei eigene Erfahrungen zu sammeln.“

Anka Albrecht

Dadurch entwickele sich bei den Mädchen oftmals ein erhöhtes Interesse für Technik, Mathematik und Physik sowie ein selbstbewusster Umgang mit naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen.

Nach dem mehrwöchigen online Programmieren gefällt es den Schülerinnen beonders gut, die Lego Mindstormroboter endlich in echt zusammenbauen zu können.

Die Jade Hochschule bietet Schülerinnen im Alter von 10 bis 16 Jahren im Projekt „Roberta - Lernen mit Robotern“ seit neun Jahren einen spielerischen Zugang zu Naturwissenschaften und Technik durch Anfassen und Ausprobieren. Zugrunde liegt ein besonders auf die Interessen von Mädchen zugeschnittenes didaktisches Konzept des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS).

In diesem Jahr findet der Kurs als Kooperation von dem Roberta-Projekt aus dem FB Ingenieurwissenschaften und der IHJO im Teilprojekt SchülerWissen statt.

Sind sich einig, dass Technik Spaß macht: Die Schülerinnnen der Cäcilienschule. (Foto: Anka Albrecht/Jade HS)
Sind sich einig, dass Technik Spaß macht: Die Schülerinnnen der Cäcilienschule. (Foto: Anka Albrecht/Jade HS)

Ansprechpartnerin in der Redaktion:

  • Katrin Keller
    Katrin Keller

    katrin.keller@jade-hs.de