Studierende simulieren Bewerbungsgespräche mit Praktikern

Jade Hochschule bietet neues Angebot zur Karriereplanung

Um den Übergang zwischen Studium und Beruf zu erleichtern, hat die Studienberatung gemeinsam mit dem Fachbereich Management, Information, Technologie vergangene Woche erstmals einen neuen Karriere-Event angeboten: Studierende des Studienganges Medienwirtschaft & Journalismus (MWJ) konnten bei echten Bewerbungsgesprächen mit Unternehmensvertretern üben, worauf es dabei wirklich ankommt. “Es geht dabei auch um die enge Bindung zwischen der Jade HS und den Unternehmen, mit denen wir zusammen arbeiten“, weiß Studienberaterin Marlen Jähnert. Und: Beide Parteien haben einen Erkenntnisgewinn.

„Praxisemesterstudierende sind eine Bereicherung für unsere Agentur. Denn sie bringen frische Ideen mit und kennen die neusten Trends in den Kommunikations-Studiengängen“, sagt Dr. Udo Fecht von der Kommunikationsagentur Fecht & Helmig. „Bereits zweimal konnten wir Positionen im Projektmanagement mit unseren ehemaligen Praxissemesterstudierenden aus dem Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus aus Wilhelmshaven besetzen.“

Die Personaler ermutigen die Studierenden auch darin, ein Vorstellungsgespräch zu nutzen, um festzustellen, ob das Unternehmen zu ihnen passt. Aaron Noack, Recruiter für das internationale Modeunternehmen Ulla Popken, empfiehlt zum Beispiel, sich den Arbeitsplatz zeigen zu lassen und sich nach der Anzahl der im Unternehmen arbeitenden Werksstudenten zu erkundigen. Ein Bewerbungsgespräch sei immer eine Bewerbung auf beiden Seiten, sagt Mirco Wenzel von der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH.

Hintergrund
Das Bewerbungstraining ist einer von drei Bausteinen der Praxissemestervorbereitung, die MWJ-Studierende im zweiten Semester absolvieren: Hierbei stellen die Studierenden mit Unterstützung durch die Zentrale Studienberatung Bewerbungsmappen zusammen. Diese werden durch externe Personaler kooperierender Unternehmen gesichtet. Die Studierenden erhalten Feedback zu ihren Unterlagen und simulieren Vorstellungsgespräche mit den Praktikern.
Weitere Bausteine sind Vorträge, in denen Studierende der höheren Fachsemester über ihre Praxiserfahrungen berichten sowie ein Speed-Dating mit Unternehmensvertretern, die im Gespräch mit Studierenden für ihr Angebot an Praxissemesterplätzen werben.

 

Neu an der Jade Hochschule: