Wenn die reale und die virtuelle Welt eins werden
Entwicklung moderner Mitarbeiter_innenausbildung an der Jade Hochschule
Wilhelmshaven. Die praxisnahe Ausbildung von Studierenden steht an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Fokus und unterscheidet sich von einem Studium an einer Universität. An der Jade Hochschule werden neben den geforderten Praxissemestern auch viele Lehrveranstaltungen sehr praxisbezogen gestaltet. Prof. Dr.-Ing. Lutz Engel hat nun in einem Projekt zusammen mit seiner Studentin Jessica Fritzler eine einmalige Methode entwickelt, um den Einarbeitungsprozess von neuen Mitarbeiter_innen in einem Unternehmen zu optimieren. Zum Einsatz kommt dabei Augmented Reality.
Fritzler besuchte in ihrem Bachelorstudium, das sie ebenfalls an der Jade Hochschule absolvierte, mehrere Vorlesungen bei Engel. Dort lernte sie die Methode „Training within Industry“ (TWI) kennen, die klassischerweise bei der Einarbeitung neuer Kolleg_innen eingesetzt wird. In vier Schritten leiten die Trainer_innen die Auszubildenden gezielt praxisnah an. Das Ausbildungsergebnis ist dabei sehr gut. Jedoch ist dieser Prozess zeitintensiv und während der Einarbeitungszeit können die Trainer_innen selbst keine Arbeitsaufgaben erfüllen. Engel und Fritzler haben sich daher in ihrem Projekt das Ziel gesetzt, den Zeitaufwand der Trainer_innen bei gleichbleibender oder verbesserter Ausbildungsqualität zu minimieren. Zunächst einmal zeige die TWI-Methode unter Einsatz von Augmented Reality neue Möglichkeiten auf, wie man Mitarbeitende ausbilden kann. Bei Engel habe die Methode Begeisterung erzeugt.
"Das ist immer der erste Schritt: Begeisterung für neue Dinge erzeugen. Dann kann die Weiterentwicklung vorangehen, weil Menschen die Dinge einsetzen wollen", sagt Engel.
Der Professor und seine Studentin haben bisher die ersten beiden Ausbildungsschritte der TWI-Methode in einen digitalen Kontext übersetzt. Hier stehen das Bewusstsein für die Aufgabe schaffen und das Vormachen durch Animationen im Fokus. Allein durch diese Maßnahmen konnte der Zeitaufwand für die Trainer_innen deutlich reduziert werden. Potential sehen die beiden ebenfalls im Ausbildungsschritt, in dem die Trainer_innen die Auszubildenden still beobachten. Auch hier soll Augmented Reality zum Einsatz kommen.
„Der Moment, als wir unsere erste Animation erfolgreich in das System integrieren konnten, ist mir besonders in Erinnerung geblieben.“
Jessica Fritzler
In einem nächsten Schritt werden die Wissenschaftler_innen weitere Studien mit mehr Testpersonen durchführen. Dann wollen sie auch die Verbesserung des Ausbildungsergebnisses ermitteln.
Prof. Dr.-Ing. Lutz Engel untersucht am Fachbereich Management, Information, Technologie der Jade Hochschule die Verbindung der klassischen Lean-Management Ausbildungsmethode TWI mit der neuesten Augmented Reality Technologie. Ziel ist die Reduzierung der Ausbildungszeit für Trainer sowie die Verbesserung des Ausbildungsergebnisses. Dafür bietet er ein Projekt für seine Studierenden in der Lehrveranstaltung „Work and Industrial Organization“ in der Vertiefungsrichtung „Industrial Engineering“ des Wirtschaftsingenieurstudiengangs an.
Jessica Fritzler, die ihren Bachelorabschluss im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen im Frühjahr an der Jade Hochschule abgeschlossen und jetzt ihr Masterstudium begonnen hat, hat dabei mit Mitteln aus dem Fachbereich erste Experimente im Labor für Produktions- und Dienstleistungssysteme an einem Handmontageplatz eines E-Motors erarbeitet. Unterstützt wurde sie dabei vom wissenschaftlichen Mitarbeiter Jens Zählcke.