Frischer PR-Wind für die Versicherungen von der Küste
MWJ-Studierende überzeugen mit Konzepten mit den NV-Versicherungen
Dass es am Ende nur einen Sieger geben konnte, fand Jens Schipper von den NV-Versicherungen fast ein bisschen schade. Die Studierenden des sechsten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus (MWJ) haben ihm und seinen Kollegen am Ende des Wintersemesters sehr überzeugende PR-Konzepte präsentiert, sodass die Entscheidung für einen Pitch-Sieger entsprechend schwerfiel. Das Praxisprojekt mit dem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit aus Neuharlingersiel als Kooperationspartner war Teil der Lehrveranstaltung Public Relations und Unternehmenskommunikation bei Prof. Dr. Andreas Schelske an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven.
Der Auftrag
Die Studierenden übernahmen im Projekt gruppenweise die Rolle von vier PR-Agenturen, die in einem Pitch gegeneinander antraten. In einem ausführlichen Briefinggespräch mit Jens Schipper und Andreas Herzog (beide Marketing) sowie Henning Bernau (Vorstand) von den NV-Versicherungen klärten sie zunächst ihren konkreten Auftrag dar: Übergeordnetes Ziel ihrer Strategien sollte es sein, die öffentliche Wahrnehmung der NV-Versicherungen als sozial verantwortliches und nachhaltiges Unternehmen zu stärken sowie Vertrauen, Akzeptanz und Bekanntheit zu fördern.
Der Weg zur passenden Strategie
Für die Planung passender Kommunikationsmaßnahmen sondierten die Studierenden die Besonderheiten des Versicherungsmarktes und untersuchten die Zielgruppe anhand der Sinus-Milieus und der Mediennutzungsgewohnheiten. Sie analysierten die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der NV-Versicherungen und leiteten daraus die spezifischen Ziele und passenden Maßnahmen für ihre PR-Strategien ab.
Die Pitch-Sieger_innen
Ihre Ergebnisse präsentierten die studentischen „Agenturen“ schließlich in den Räumen der NV-Versicherungen vor den Augen der „Jury“, zu der Henning Bernau, Reno Janßen (Vertriebsleiter Ostfriesland), Christian Schwegmann (Projekt- und Vertriebsmanager) sowie Andreas Herzog und Jens Schipper gehörten. Am meisten überzeugte dabei die Gruppe E mit den Studierenden Maike Broosch, Pia Ebinger, Fynn Eicke, Katrin Förster und Joanne Mott.
Das Erfolgsrezept
„Unsere Maßnahmen zur Optimierung der PR-Strategie der NV-Versicherungen waren gezielt darauf ausgerichtet, die Markenbekanntheit zu steigern, die Bindung zur Zielgruppe zu intensivieren und nachhaltige Kommunikationswege zu etablieren“, erklärte Pia Ebinger. Mit einem Fokus auf digitale und regionale Strategien sollten sowohl bestehende Potenziale ausgeschöpft als auch neue Zielgruppen erreicht werden. Dafür hatte die Gruppe unter anderem neue Inhalte für den Instagram-Kanal des Unternehmens vorgeschlagen, Ideen für TikTok entwickelt, Optimierungsmöglichkeiten beim Webauftritt aufgezeigt sowie verschiedene Veranstaltungsformate und Kooperationsmöglichkeiten erarbeitet.
Das Fazit
„Alle Präsentationen haben uns sehr gut gefallen und die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, betonte Jens Schipper bei der „Siegerehrung“. „Die Gruppe E hat uns aber insbesondere dadurch überzeugt, dass sie in der Analyse sehr tief eingestiegen ist, sich intensiv mit dem Versicherungsmarkt auseinandergesetzt hat und dann sehr kreative und auch einfach mal ganz andere Ansätze entwickelt hat, die wir so noch nicht kannten oder verfolgt haben.“ Er und seine NV-Kollegen aus der Jury haben jedoch auch bei den anderen Gruppen viele gute Ideen gesehen, von denen einige durchaus in der Zukunft in der Öffentlichkeitsarbeit der NV-Versicherungen Anwendung finden könnten.
„Die Studierenden haben diese Herausforderung toll gemeistert. Es ist schön zu sehen, wie so ein Praxisprojekt die Lehre bereichert und die Studierenden motiviert, die theoretischen Kenntnisse aus der Lehrveranstaltung an einem konkreten Beispiel bestmöglich anzuwenden.“