Rund 70 Personen nahmen am Mittwoch an der vierten „Jade Ideenwerft“ in der KuBar am Campus Oldenburg der Jade Hochschule teil. Acht ambitionierte Jungunternehmer_innen und Start-ups präsentierten dort ihre innovativen Geschäftsideen in dreiminütigen Pitches und die Zuschauer_innen konnten über ein mobiles Abstimmungssystem für ihre Favoriten abstimmen. Klares Ergebnis: Das Start-up „Voltshare“ von Justin Ritter wurde von dem Publikum auf den ersten Platz gewählt.
Ritter arbeitet an einer sozialen Ladeplattform für E-Fahrzeuge. „Meine Idee entstand, als während der Energiekrise ein Freund von mir seine Solaranlage mit einer Nachbarin teilen wollte“, sagt Ritter, der bereits weitere Gründungsideen realisiert hat. Diesen sozialen Gedanken für die E-Mobilität umzusetzen, ist Ziel seines Start-ups. Auf Platz zwei wurden Erik Ruge und Paul Kukolka gewählt, die ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk entwickelt haben und Platz drei ging an Mick Geisthardt, Doktorand an der Jade Hochschule, für sein „serious game“ zur Teamentwicklung, das in der Unternehmensberatung eingesetzt werden kann.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die erstmalige Integration der „Campus-Ideen“ aus den Modulen „Projekt“ im Master-Studiengang Facility Management und Immobilienwirtschaft und „Praxis für Unternehmensgründung“ des Zertifikats Entrepreneurship. Die Studierenden präsentierten ihre in den Lehrveranstaltungen entwickelten Geschäftsideen in kurzen Pitches von jeweils 90 Sekunden. Die Gewinnerin der „Campus-Ideen“ war Architektur-Studentin Laura Prüfer mit ihrem Projekt „Scale it“. Farbige Markierungen an einem Bleistift sollen es Architekt_innen ermöglichen, unkompliziert maßstabsgetreue Skizzen anzufertigen.
„Alle Teilnehmer_innen bewiesen großen Mut und Einfallsreichtum, indem sie sowohl klare Geschäftsmodelle als auch innovative Konzepte präsentierten“, sagt Johanna Haseborg, Koordinatorin der „Jade Ideenwerft“. Der Erfolg und die positive Stimmung der vierten Runde waren nicht nur während der Präsentationen, sondern auch beim anschließenden Networking spürbar, zahlreiche neue Verbindungen und vielversprechende Kooperationen seien entstanden, berichtet Haseborg.
Jade Ideenwerft
Die Jade Ideenwerft ist ein gemeinschaftliches Pitch- und Networking-Format, das in Zusammenarbeit mit BAERENSTARK.media, dem Gründungs- und Innovationszentrum der Uni Oldenburg und der Meercommunity der Hochschule Emden/Leer durchgeführt wird. Zudem wurde die Veranstaltung von der Stadt Oldenburg und der IHK Oldenburg finanziell unterstützt.
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes EXIST-Potentiale organisiert, das Studierende, Absolvent_innen und Wissenschaftler_innen bei der Entwicklung technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen unterstützt. Das Programm wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Über das Institut für Unternehmensgründung und Innovation
Das Institut für Unternehmensgründung und Innovation (UGI) unterstützt campus- und fachbereichsübergreifend die Bemühungen der Jade Hochschule, den Themen Unternehmensgründung und Innovation in Lehre und Forschung mehr Gewicht zu verleihen und gezielt studentische Gründungsinitiativen zu fördern. Unternehmen der Region finden im UGI eine zentrale Anlaufstelle für die Entwicklung von Geschäftsideen und das Innovationsmanagement.