| Präsidialbüro

Kooperation zwischen Jade Hochschule und The Information Lab im Studiengang Applied Data Science

Praxisorientierter Start


Der Fachbereich Bauwesen Geoinformation und Gesundheitstechnologie der Jade Hochschule bietet seit September letzten Jahres den Bachelorstudiengang Applied Data Science an. Dank eines praxisnahen Ansatzes werden die Studierenden ideal auf die Rollen als Data Scientists und Dateningenieur_innen vorbereitet. Ein zentraler Bestandteil des ersten Semesters ist das Modul "Projektbasierte Einführung in die Datenanalyse", das in enger Zusammenarbeit mit The Information Lab (TIL) umgesetzt wird. TIL, ein Hamburger Beratungsunternehmen für Datenanalyse und Business Intelligence (BI) sowie einer der größten Resell-Partner der BI-Software Tableau in Europa, unterstützt dieses Modul.

Studierende des Bachelorstudienganges Applied Data Science mit Prof. Dr. Sascha Koch und Marcus Oberdiek (Bild: Katharina von Borstel)
Studierende des Bachelorstudienganges Applied Data Science mit Prof. Dr. Sascha Koch und Marcus Oberdiek (Bild: Katharina von Borstel)

Datenanalyseprojekte unter Expertenleitung

Unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha Koch, Professor für Informatik mit Schwerpunkt Datenanalyse, entwickeln die Studierenden eigenständig Datenanalyseprojekte. Unterstützt werden sie von Marcus Oberdiek, Trainer und Data School Consultant. In Kleingruppen nutzen die Studierenden Tableau Desktop und Tableau Prep, um reale Datenprojekte auf selbst erstellten Dashboards zu visualisieren.

„Diese frühe, projektbasierte und praxisorientierte Lehre ist von entscheidender Bedeutung. Sie legt das Grundlagenwissen für weiteren Module im Studiengang.“

Prof. Dr. Sascha Koch, Professor für Informatik mit Schwerpunkt Datenanalyse

(Bild: Katharina von Borstel)
(Bild: Katharina von Borstel)
(Bild: Katharina von Borstel)
(Bild: Katharina von Borstel)

Die Studierenden verbinden Theorie und Praxis und gewinnen ein tiefes Verständnis für die Anwendung der Datenanalyse in der Berufswelt. The Information Lab freut sich sehr über diese Kooperation und darauf, die nächste Generation von Daten-Expert_innen auf ihrem Weg zu begleiten und zu fördern.

„Wir unterstützen diese Form des projektbezogenen Lernens voll und ganz, da sie essenzielle Fähigkeiten für den späteren Job vermittelt: kritisches Denken, Teamarbeit und die Fähigkeit, aus Daten eine Geschichte zu erzählen.”

Katharina von Borstel, Strategy Managerin und Verantwortliche für Hochschulkooperationen bei The Information Lab

Ansprechperson in der Redaktion: