Projekt „Aufladen“ geht online: Lernplattform für Studierende der Jade Hochschule
Digitale Kompetenzen der Studierenden stärken
Wie können digitale Kompetenzen der Studierenden gestärkt werden? In dem von Prof. Dr. Gregor Grunwald (Fachbereich Architektur) und Prof. Dr. Sebastian Hollermann (Abteilung Bauwesen) geleiteten Projekt „AUFLADEN“ wurde eine innovative didaktische Plattform entwickelt, die seit dem Wintersemester 2023/24 nun online ist. „AUFLADEN“ steht als Apronym für das „AUs- und FortbildungsLAbor für Digitales ENtwerfen und Bauen“. Ein Ziel des Projekts ist das Erstellen eines geeigneten Lehr- und Weiterbildungsportals zur Vermittlung von Lerninhalten zum Thema Building Information Modeling (BIM).
Vor allem unter dem Schlagwort „BIM“ (Building Information Modeling) findet die digitale Transformation im Bereich Architektur und Bauwesen statt. Mit der BIM-Methode werden Informationen mit einem digitalen 3D-Modell des Bauprojektes verknüpft. Dabei werden nicht nur die Planungs- und Ausführungsphase, sondern auch Betrieb, Umbau und Rückbau berücksichtigt. Das Handhaben und Managen dieser Daten in entsprechenden Programmen ist somit ein zentraler Bestandteil im Prozess. Mit der Digitalisierung des Bauwesens soll besser, ressourcenschonender, klimafreundlicher, und qualitätssicherer gebaut werden.
Eine große Hürde der digitalen Transformation im Bauwesen ist ihre rasante Entwicklung. Immer mehr Beteiligte verpassen den Anschluss, die Schere zwischen Experten und Anfängern geht ständig weiter auseinander. Studierende fordern mehr Schulungsangebote im Bereich der digitalen Planungsmethodik, weil ein Wissensvorsprung im Studium ein klarer Wettbewerbsvorteil im Beruf sein wird. An dieser Stelle kommt das Projekt „Aufladen“ ins Spiel.
Grunwald und Hollermann haben zusammen mit ihrem Team um Tobias Hanke, Jan Yoshio Kawasaki, Loreen Zeisberg und Christian Heins sowie vielen studentischen Tutor_innen Wissensinhalte in kleine Einheiten, sogenannte „Nuggets“, verpackt. Die Module eignen sich zum selbstorganisierten Lernen von Studierenden. Die Lernmodule können an bestehende Unterrichtsformate wie Entwurfsseminare und Hochbauprojekte andocken, in denen digitale Planung ansonsten nicht thematisiert wäre und Lehrende und Lernende unterstützen. Die Vorteile sind dabei die digitale Form des Trainings, die bedarfsorientierten Inhalte für die Zielgruppen, flexible Einsetzbarkeit sowie orts- und zeitunabhängiges „Lernen on demand“.
Die Lernmodule werden im BIM Forschungslabor entwickelt, einem Experimentierraum für das Lehren und Lernen der digitalen Planungsmethodik. In Form des forschenden Lernens entwickeln Studierende zusammen mit Fachexperten digitale Workflows für BIM Anwendungsfälle. Themen sind etwa die Modellerstellung, Modellnavigation, Modellvisualisierung, Mengenermittlung, regelbasierte Prüfungen, Erstellung von Plänen, Kollisionsprüfung, Nutzung von Modellinformationen, Life Cycle Assessment und vieles mehr. Nachdem sie die Prozessschritte verstanden, angewendet und getestet haben, besteht die Aufgabe der Studierenden darin, entsprechende BIM-Nuggets in Form von Videotutorials zu erstellen.
Ab sofort können sich Studierende der Jade HS auf der Webseite wissen-aufladen.de registrieren und Inhalte nutzen, in mehreren Kursen wird die Plattform bereits aktiv genutzt. Informationen zum Hintergrund des Projektes finden Sie im Bereich Forschung auf der Webseite vom Fachbereich Architektur.