Vorwärts, rückwärts, Drehung um 90 Grad und natürlich zum Schluss gekonnt rückwärts in eine Parklücke einparken – all das musste der Roboter können, damit die Schülerinnen der 8. Klassen der Oberschule Obenstrohe den begehrten Roboterführerschein erhielten. Im Rahmen eines dreitägigen Projekts an der Jade Hochschule wurden die Schülerinnen in die faszinierende Welt der Robotik eingeführt.
Der Startschuss für das Projekt fiel, als die Schülerinnen ihre mobilen und autonomen Roboter mit Hilfe von Roboter-Baukästen (LEGO Mindstorm) zusammenbauten und diese mit Federn, bunten Pfeifenputzern und Stoffen verzierten. Stolz betrachteten sie ihre Kreationen, bevor es an die eigentliche Herausforderung ging: das Programmieren.
Unter der fachkundigen Anleitung von Kursleiterin und Elektrotechnikingenieurin Andrea Eickhorst und mit Unterstützung der Studentin für Medizintechnik Birthe Hinrichs erlernten die Schülerinnen die Grundlagen des Programmierens und setzten ihr erworbenes Wissen in einzelnen Aufgabenstellungen um. Die Roboter erhielten eigene Sensoren und konnten so wie Staubsaugerroboter autonom agieren und in der Roboterdisko tanzen.
Doch das Projekt, das im Fachbereich Ingenieurwissenschaften angesiedelt ist, bot den Schülerinnen mehr als nur technische Fähigkeiten. Durch die Projektkoordinatorin Anka Albrecht und den Leiter des Projekts Prof. Dr. Werner Blohm erhielten sie einen Einblick in die vielfältigen Studiengänge an der Jade Hochschule und die Voraussetzungen für ein Studium dort. Die Tutorin konnten sie löchern, wie es so ist als Studentin und ob man viel Mathe für die Medizintechnik braucht. In einem "riesigen" Hörsaal durften sie Platz nehmen und sich wie eine Studentin fühlen. Das Projekt endete mit dem Besuch des Robotik-Zentrums der JadeBay, wo die Schülerinnen Einblicke in die faszinierende Welt der kollaborierenden Robotik erhielten.
"Das Ziel dieses Angebotes ist es, die Mädchen für Technik zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass Technik längst keine 'Männersache' mehr ist", fasst Lehrerin Urte Horn zusammen, die das Projekt bereits seit zehn Jahren begleitet. Durch praktische Erfahrungen und persönliche Begegnungen mit Fachleuten aus dem technischen Bereich werden Stereotype aufgebrochen und das Interesse junger Schülerinnen an technischen Berufen geweckt.
Die Schülerinnen der Oberschule Obenstrohe haben in diesen drei Tagen nicht nur den Roboterführerschein erworben, sondern auch wertvolle Erfahrungen gesammelt und ihre Begeisterung für Technik entdeckt.
Roberta - Lernen mit Robotern
Die Jade Hochschule bietet Schülerinnen im Alter von 10 bis 16 Jahren im Projekt „Roberta - Lernen mit Robotern“ seit 2013 einen spielerischen Zugang zu Naturwissenschaften und Technik durch Anfassen und Ausprobieren. Zugrunde liegt ein besonders auf die Interessen von Mädchen zugeschnittenes didaktisches Konzept des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS).