| Präsidialbüro

Tourismusmanagement-Studierende beim 15. Heilbronn Hospitality Symposium

Von KI bis Gastlichkeit

(Bild: Jade HS/Markus Zeller)
(Bild: Jade HS/Markus Zeller)

Impressionen

(Bild: Jade HS/Markus Zeller)
(Bild: Jade HS/Markus Zeller)
(Bild: Jade HS/Markus Zeller)
(Bild: Jade HS/Markus Zeller)

 

Am 13. November wurde das 15. Heilbronn Hospitality Symposium von Rektor Prof. Dr.-Ing. Lenzen und Prof. Dr. Buer von der Hochschule Heilbronn sowie Prof. Dr. Markus Zeller von der Jade Hochschule eröffnet. Das Symposium trug das Leitthema „People Business Hospitality: Nostalgie oder Zukunft?“ und brachte 350 aktuelle und zukünftige Führungskräfte aus Hotellerie und Gastronomie zusammen, um zentrale Zukunftsfragen der Branche zu erörtern. 

Künstliche Intelligenz als Entlastung menschlicher Arbeit

Im Fokus stand die Rolle von Bildung und Ausbildung im Zusammenhang mit neuen Technologien, insbesondere Künstlicher Intelligenz (KI). Diese soll im Ergebnis die menschliche Arbeit im Gastgewerbe unterstützen und entlasten, anstatt sie vollständig zu ersetzen. Dadurch kann Raum für echte Gastlichkeit und persönliche Begegnungen entstehen. Ein weiteres relevantes Thema war die Haftung für von KI-generierte Ergebnisse.

Perspektive der „Next Generation“ von Relevanz

Im Rahmen einer Exkursion unter der Leitung von Prof. Dr. Zeller nahmen zehn Studierende der Jade Hochschule sowie Carolin Heckeroth, Studiengangsleiterin des Online-Studiengangs Tourismusmanagement, am Symposium teil. Ein besonderes Highlight war, dass mit Maxima Remshardt und Tiedo Hagena zwei Studierende der Jade Hochschule eine Diskussionsrunde mit Live-Voting auf der Bühne mitgestalteten. Im Zentrum stand hier die Perspektive der „Next Generation“: Macht Arbeit und Führung mehr Spaß in technologiebasierten Konzepten oder dort, wo individueller Service durch Menschen erbracht wird? Der Erfolg spricht insbesondere für systematisierte Gastronomie und Hotellerie: So konnte die Systemgastronomie vergangenes Jahr 47 Prozent der Gesamtbesuche verzeichnen, was im Vergleich zu 2019 ein Plus von 12 Prozent darstellt. Die Markenhotellerie erreichte im gleichen Jahr in Deutschland mit 460.000 Zimmern einen Marktanteil von 46 Prozent. 

Innovativer Geist in Heilbronn

Die Exkursion wurde abgerundet durch ein Get-together am Vorabend des Symposiums, Besuche in der Hotellerie und Gastronomie, ein Meet & Greet mit Sabrina Westphälinger (VP People and Culture DACH bei der Hotelgruppe Accor) und einen Rundgang durch Heilbronn, das sich mit seinem Innovationspark für Künstliche Intelligenz (IPAI) auf dem Weg zum europäischen KI-Zentrum befindet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Theorie trifft Praxis auf dem Heilbronn Hospitality Symposium

Tourismusmanagement-Studierende nehmen an Fachtagung teil

Weiterlesen
20. Kontaktmesse Seefahrt und Logistik

Unternehmen stellten sich jungen Berufseinsteiger_innen vor

Weiterlesen
Mit Wasserstoffkraft und Containerortung auf der Hannover Messe

Jade Hochschule präsentiert sich auf dem Gemeinschaftsstand des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums

weiterlesen

Ansprechperson in der Redaktion: