| Präsidialbüro

Welttournee - der Reisepodcast

Vortrag am Campus Wilhelmshaven zum Audio-Destinationsmarketing

Adrian Klie (li.) und Christoph Streicher bereisten über 100 Länder, unter anderem Buenos Aires in Argentinien, und geben in ihrem Reisepodcast Tipps zum Nachreisen. (Foto: privat)
Adrian Klie (li.) und Christoph Streicher bereisten über 100 Länder, unter anderem Buenos Aires in Argentinien, und geben in ihrem Reisepodcast Tipps zum Nachreisen. (Foto: privat)

„Mit 30 Urlaubstagen die Welt entdecken.“ Wie das möglich ist, zeigen die aus Südniedersachsen stammenden Freunde Adrian Klie und Christoph Streicher in ihrem Reisepodcast und kürzlich auch live am Campus Wilhelmshaven der Jade Hochschule. Gemeinsam haben sie bereits über 100 Länder bereist und geben in ihren Folgen viele Tipps zum Nachreisen. Die Süddeutsche Zeitung erklärte den Podcast im Juni 2019 zum „Podcast des Monats“ und auch Apple zeichnete ihn als einen der besten Podcasts 2019 aus.

„Christoph und Adrian haben mit ihren Anekdoten für eine sehr gute und lockere Stimmung im Hörsaal gesorgt und gleichzeitig spannende Einblicke in die Gestaltung, das Alleinstellungsmerkmal und die Strategie ihres Podcasts geliefert“, sagt Nicole Kania, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Wirtschaft, die den Vortrag organisierte.

Das Medium Podcast werde als Werbemittel immer beliebter, so die Referenten. Die Hörer_innen des Welttournee-Podcasts würden die Folgen unter anderem zur Inspiration und Vorbereitung auf ihren Urlaub nutzen. Aber auch Unternehmen könnten von dem Trend profitieren: Im Bereich des Audio-Destinationsmarketing zeigten die Referenten die wirtschaftlichen Vorteile auf, die Destinationen haben, wenn sie das Medium Podcast in ihr Marketing integrieren.

Um das Maximum aus ihren 30 Urlaubstagen herausholen zu können, gilt bei den Gründern des Podcasts auf Reisen das Motto „leicht und schnell und vertikal“. Die Möglichkeit des Homeoffice komme diesem Reisestil zu Gute. Dass die beiden Ziele „schnelles Reisen“ und „vertikales Reisen“ nicht konkurrieren - wie es also möglich wird, in relativ kurzer Zeit viel zu sehen und dennoch die Kultur und Menschen vor Ort authentisch kennenzulernen - erläuterten die beiden ebenfalls in ihrem Vortrag.

Die Möglichkeiten des Audio-Destinationsmarketings stellten Adrian Klie (re.) und Christoph Streicher kürzlich am Campus Wilhelmshaven vor. (Foto: Nicole Kania/Jade HS)
Die Möglichkeiten des Audio-Destinationsmarketings stellten Adrian Klie (re.) und Christoph Streicher kürzlich am Campus Wilhelmshaven vor. (Foto: Nicole Kania/Jade HS)

Ansprechpartnerin in der Redaktion:

  • Katrin Keller
    Katrin Keller

    katrin.keller@jade-hs.de