Mit der Einführung eines Chatbots verbessert die Jade Hochschule die Zugänglichkeit zu Forschungsthemen und baut zugleich die digitale Serviceinfrastruktur aus. „Jade“ dient künftig allen Interessierten als zentrale Anlaufstelle für Informationen rund um die Themen Forschung, Künstliche Intelligenz und Innovation.
Pilotprojekt und Lernphase
Als Pilotprojekt befindet sich „Jade“ derzeit in seiner Lernphase, die bis zum geplanten Relaunch des Webauftritts andauern wird: Mit jeder Interaktion sammelt der ChatBot Erfahrungen, um sein Antwortverhalten kontinuierlich zu verbessern. „Jade“ wird gezielt mit Inhalten aus der aktuellen Forschung, KI-Entwicklung und projektbezogenen Daten trainiert. Nutzerinnen und Nutzer haben schon jetzt die Möglichkeit, mit „Jade“ zu interagieren, Fragen zu stellen und Feedback zu geben – ein entscheidender Beitrag zur Weiterentwicklung des Systems. Perspektivisch soll das System schrittweise erweitert werden – sowohl inhaltlich als auch funktional.
„Mit unserem ChatBot Jade testen wir nicht nur neue Formen der digitalen Interaktion, sondern auch die Integration von KI in öffentlich zugängliche Wissensplattformen.“
Kontakt:
Die Stabsstelle Strategische Transformation begleitet und evaluiert das Pilotprojekt.
Feedback und Wünsche können über strategische-transformation@jade-hs.de gern eingereicht werden.
Ansprechperson: Anja Wiehl
Testen Sie “Jade” - den Chatbot der Hochschule