| Präsidialbüro

Die Zukunft des Personalwesens: Mitarbeitergewinnung durch Social Media Recruiting

InnosysDialog zum Thema „Mitarbeitergewinnung mit Social Media“

Teilnehmende im Austausch beim InnosysDialog am 8. April 2024 am Campus Wilhelmshaven (Foto: Jan Jesko Mantey/Universität Oldenburg)
Teilnehmende im Austausch beim InnosysDialog am 8. April 2024 am Campus Wilhelmshaven (Foto: Jan Jesko Mantey/Universität Oldenburg)

Der InnosysDialog informierte am Montag Interessent_innen der regionalen Wirtschaft zum Thema „Mitarbeitergewinnung mit Social Media“ an der Jade Hochschule am Campus in Wilhelmshaven. 

Zunächst referierte Julia Heisler von Die Digitalstrategen, zum Thema „Von Hashtags zu Handshakes: Social Recruiting als Wandel in der Talentgewinnung“. „Im zunehmenden Wettbewerb um passende Fachkräfte ist es notwendig, sich mit neuen Mitarbeitergewinnungsansätzen auseinanderzusetzen. Das Recruiting über die sozialen Medien bietet hier eine große Chance“, erklärt Julia Heisler. „Als Digitalagentur, die sich auf Social Recruiting spezialisiert hat, erleben wir die Kraft von Social Media in der Rekrutierung von Fachkräften tagtäglich. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie die Mitarbeitergewinnung über die sozialen Medien den Prozess der Personalbeschaffung revolutionieren kann.“
 

Die Digitalstrategen befassen sich nicht nur mit der Außenkommunikation und der Vermarktung der Unternehmen und Einrichtungen als Arbeitgeber. In der Zusammenarbeit mit Unternehmen ist es der Digitalagentur wichtig, dass die Unternehmen langfristig eine authentische und starke Arbeitgebermarke etablieren und diese nach außen kommunizieren: „Unsere Kampagne beinhaltete die Erstellung authentischer Bilder und Videos aus alltäglichen Arbeitssituationen, die Erstellung eines mobilen Bewerberfunnels und die gezielte und emotionale Ansprache von Fachkräften.“

„Die Herausforderung, vor der das Social Recruiting noch immer steht, ist die Akzeptanz und das Erkennen der Relevanz als Bestandteil im Recruiting. Häufig werden die sozialen Medien nicht oder zu wenig genutzt, um die Arbeitgebermarke zu stärken und potenzielle Bewerber anzusprechen. Hier besteht enormes Potenzial.“

Julia Heisler, Die Digitalstrategen

Julia Heisler, Die Digitalstrategen, referiert zum Thema Social Recruiting (Foto: Jan Jesko Mantey/Universität Oldenburg)
Julia Heisler, Die Digitalstrategen, referiert zum Thema Social Recruiting (Foto: Jan Jesko Mantey/Universität Oldenburg)

Im Interview "Ein Handwerksbetrieb berichtet aus der Praxis", mit Carina Kämena, von Müller's Wurstdiele, stellte die Wirtschaftsingenieurin für Lebensmittelproduktion ihren Quereinstieg zur Übernahme des elterlichen Betriebes für den Bereich des Social Recruitings eindrucksvoll vor: „Für das Gut Nutzhorn mit dem Fleischereibetrieb und 75 Mitarbeitende in sieben Filialen ergab sich die Herausforderung, im Projektmanagement online auf Instagram mit intelligenten Posts und Videos Traffic auf die Website zu generieren. Ziel war es, umfassendes Feedback zur Findung von neuen Mitarbeitenden zu erzeugen,…"

Carina Kämena, Müller's Wurstdiele, im Interview mit Malte Schmidt, berichtet aus der Perspektive des Fleischereibetriebes über ihren Social Media Erfolg bei der Personalgewinnung (Foto: Jan Jesko Mantey/Universität Oldenburg)
Carina Kämena, Müller's Wurstdiele, im Interview mit Malte Schmidt, berichtet aus der Perspektive des Fleischereibetriebes über ihren Social Media Erfolg bei der Personalgewinnung (Foto: Jan Jesko Mantey/Universität Oldenburg)

"…damit am Ende die Zusammenarbeit für beide Seiten gut passt.“

Dabei wurde auch eine Medien-Agentur eingesetzt und für die Textgestaltung Künstliche Intelligenz herangezogen. „Hier geht es beispielsweise auch um Fragestellungen wie: Was ist im Schnitzel? Wie kommt der Käse in die Wurst? -  Dahinter steht das Thema Persönlichkeit und die Marke ´Müller’s Wurstdiele‘ soll so auch dauerhaft gestärkt werden“, unterstrich Carina Kämena. 

„Die heutige Präsenz-Veranstaltung der Innosys-Dialogreihe am Campus Wilhelmshaven hat wichtige Akteure der regionalen Wirtschaft zu einem aktuellen Thema des Personalrecruitings zusammengebracht. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe wird in diesem Jahr bis zum Jahresende mit weiteren Themen fortgeführt“, erläuterte Prof. Dr. Thomas Lekscha Projektleiter der Jade Hochschule.

Innosys NordWest

Innosys NordWest ist ein Verbundprojekt der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, der Universität Oldenburg und der Hochschule Emden/Leer. Das Projekt wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Volkswagenstiftung gefördert.

Beim InnosysDialog laden die drei Hochschulen der Standorte Wilhelmshaven, Oldenburg und Emden im Verbund mit den Technologiezentren der Region und den Kammern, Unternehmen ein, sich über Möglichkeiten von Kooperationen zu informieren. 

Ein Beitrag von:

  • Vera Sasse
    Vera Sasse

    Wissens- und Technologietransfer vera.sasse@jade-hs.de