Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Studierende produzieren Artikelserie zur politischen Situation in fünf EU-Ländern
Studierende im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus haben sich im laufenden Semester intensiv mit der Fragestellung „Demokratie in Gefahr?“ auseinandergesetzt. In einer umfassenden Artikelreihe, die am 13. Juni auf der Blogplattform WATTMITMEDIEN veröffentlicht wurde, beleuchten zehn Studierende in Zweierteams die politische Lage in Deutschland, Österreich, Polen, Italien und Frankreich. Im Fokus steht dabei vor allem der zunehmende Rechtsruck in diesen Ländern und dessen Auswirkungen auf die demokratischen Strukturen.
Die Artikelreihe entstand in einem Medienprojekt unter der Leitung von Dr. Melanie Hellwig und Katrin Busch. Ziel der Artikelreihe ist es, Aufklärung über die Bedeutung und die aktuellen Herausforderungen der Demokratie zu leisten. Die Studierenden haben hierzu detaillierte Analysen durchgeführt und berichten über die verschiedenen Bedrohungen für demokratische Systeme in den untersuchten Ländern. Jedes Team hat dabei mindestens ein Interview mit Expert_innen in diesem Bereich geführt. So wurde zur Leitfrage des Projektes für Deutschland unter anderem Samuel Marfo, Gründer von DemokraTEAM, befragt.
Wichtige Botschaften der Artikelreihe:
- Bedeutung einer funktionierenden Demokratie: Die Artikel verdeutlichen, warum eine funktionierende Demokratie essenziell für Freiheit, Gerechtigkeit und Stabilität ist.
- Aktuelle Bedrohungen der Demokratie: Es wird aufgezeigt, wie politische Strömungen und Entwicklungen die demokratischen Strukturen gefährden.
- Analyse der Gefahren: Eine tiefgehende Analyse informiert über die spezifischen Bedrohungen in den einzelnen Ländern und liefert fundierte Einblicke in die jeweilige politische Lage.
„Mit dieser Artikelreihe möchten wir ein Bewusstsein für die Bedeutung der Demokratie schaffen und aufzeigen, welche Gefahren aktuell bestehen. Wir sind stolz auf unsere Ergebnisse, die aus unserer Sicht wertvolle Erkenntnisse zur politischen Situation in Europa liefern.“
Lisa Obst, MWJ-Studentin und Projektleiterin
„Es war schon eine Herausforderung, sich an ein Experteninterview zu wagen und die richtigen Fragen und Nachfragen zu stellen“, ergänzt Studentin Nike Tecklenborg. „Aber es war eine gute Erfahrung, zu sehen, dass es am Ende funktioniert. Außerdem haben wir uns so intensiv mit einem komplexen Thema beschäftigt, wie wir es ohne das Projekt wahrscheinlich nicht getan hätten.“