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Kickoff zum Digital Decathlon an der Jade Hochschule

Digitale Planungskompetenzen der BIM-Methode europaweit zusammen trainieren

Gruppenfoto der Beteiligten: Sebastian Hollermann, Piotr Bartkiewicz, Christian Heins, Tobias Hanke, Gisella Calcagno, Mikko Matveinen (obere Reihe v.l.) Ossi Laakkonen, Agnes Kelm, Gregor Grunwald, Anica Meins-Becker (untere Reihe) (Foto: Andreas Rothaus/Jade HS)
Gruppenfoto der Beteiligten: Sebastian Hollermann, Piotr Bartkiewicz, Christian Heins, Tobias Hanke, Gisella Calcagno, Mikko Matveinen (obere Reihe v.l.) Ossi Laakkonen, Agnes Kelm, Gregor Grunwald, Anica Meins-Becker (untere Reihe) (Foto: Andreas Rothaus/Jade HS)

In einem europaweiten Projekt sollen Studierende die Möglichkeit bekommen, Building Information Modeling (BIM) Methoden in einem Planspiel zu erlernen. In einem ersten Treffen vor Ort haben die Organisatoren nun die konkreten weiteren Schritte im Projekt erarbeitet und geplant. BIM ist eine digitale Arbeitsmethode zum Planen und Bewirtschaften von Gebäuden und zentraler Motor für die Digitalisierung der Baubranche.

Besprechung der Teilnehmer_innen (Foto: Andreas Rothaus/Jade HS)
Besprechung der Teilnehmer_innen (Foto: Andreas Rothaus/Jade HS)

Der Digital Decathlon wurde von Prof. Dr. Gregor Grunwald (Fachbereich Architektur, Jade HS) initiiert und wird durch das KA 220 Förderprogramm Erasmus+ der EU gefördert. Das Projektteam besteht aus Prof. Dr. Sebastian Hollermann (Fachbereich BGG), Christian Heins (Fachbereich Architektur) und Projektpartnern der Karelia University of Applied Sciences (Finnland), der Universität Florenz (Italien), der Bergischen Universität Wuppertal und der Polytechnika Warschau (Polen).

Die Kernidee des Digital Decathlon ist ein interdisziplinärer Wettbewerb für Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens und verwandter Disziplinen, mit dem Ziel, digitale Planungskompetenzen der BIM-Methode kollaborativ zu trainieren. Der Digital Decathlon ist ein einzigartiges Training, das den teilnehmenden Studenten einen einfachen Einstieg in die digitale Planung bietet und sie auf die Zusammenarbeit in internationalen Teams vorbereitet - eine intensive Lernerfahrung. Der Wettbewerb verbindet die Hochschulen in Europa und fördert die europäische Identität, er ist interdisziplinär und interkulturell und eröffnet neue Wissenshorizonte, Kontakte und Perspektiven. Der Digital Decathlon basiert auf der Idee des BIM-Games, das 2016 bis 2019 als Erasmus+ Projekt initiiert und weiterentwickelt wurde. Als Digital Decathlon wird diese Spielidee nun internationalisiert, curricular integriert, zu einer überwiegend präsenzfreien Wettbewerbsveranstaltung ausgebaut und in der europäischen Hochschullandschaft verankert.

Führung der Gäste am Campus der Jade HS – hier beim Lasercutter und 3D-Drucker (Foto: Andreas Rothaus/Jade HS)
Führung der Gäste am Campus der Jade HS – hier beim Lasercutter und 3D-Drucker (Foto: Andreas Rothaus/Jade HS)

In international gemischten Teams werden die Studierenden zehn BIM Anwendungsfälle bearbeiten. Die Kommunikation wird über eine digitale Arbeitsplattform stattfinden, über die die Lerninhalte vermittelt und organisiert werden. Der Digital Decathlon besteht aus zehn Disziplinen, alles Anwendungsfälle der BIM Methode, die an einer zentralen Entwurfsaufgabe ausgeführt werden sollen.

Jede der fünf Partnerorganisationen übernimmt dabei thematisch die Leitung von zwei Disziplinen, stellt hierfür Lernmaterial zur Verfügung und betreut die Studierenden. So ergänzen sich die Hochschulen untereinander und komplettieren das thematische Lernangebot.

Ein Beitrag von:

  • Andreas Rothaus
    Andreas Rothaus

    Fachbereich Architektur, andreas.rothaus@jade-hs.de