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Studentin vertritt Jade Hochschule bei den LINGA Wochen

Die 13. LINGA-Wochen haben Mitte Mai einen erfolgreichen Abschluss gefunden. LINGA steht für Landesinitiative Niedersachsen – Generationengerechter Alltag. In diesem Jahr beteiligten sich acht Hochschulen aus ganz Niedersachsen. Mit dabei Studentin Anna Janneck von der Jade Hochschule. Bei den LINGA-Wochen erarbeiten die Teams bestehend aus den Studierenden der teilnehmenden Hochschulen mit interdisziplinärem Arbeiten eine Konzeptidee und planen diese von Anfang bis Ende durch.

Das diesjährige Motto lautete „Stadthagen.Aktiv – für ein inklusives und gesundes Miteinander“. Gesucht wurden Ideen zur Entwicklung einer generationengerechten Innenstadt Stadthagens als gesunde Lebensumwelt, die insbesondere ältere Menschen berücksichtigt. Dabei lag der Fokus auf der Prävention und Gesundheitsförderung für alle Altersgruppen. Ziel war es, Lösungen zu finden, um die körperliche, geistige, soziale und seelische Gesundheit aller Generationen zu fördern und zu erhalten. Über zwei Wochen erstreckte sich die Projektphase, mit dem Ziel, die Studierenden für das Thema „Alter als Chance“ zu sensibilisieren und mit der Unterstützung zahlreicher fachlich spezialisierter Mentor_innen innovative Ideen zu fördern und voranzutreiben. Von der Jade Hochschule fungierte in diesem Jahr Prof. Dr. Ines Behn-Künzel als Mentorin für dieses Projekt.

„Ich habe die Gruppen in Online-Sprechstunden während der Online-Arbeitsphase und analog im Rahmen des 48 Stunden-Sprints beraten und unterstützt.“

Prof. Dr. Ines Behn-Künzel

Begonnen haben die sogenannten Blockwochen mit einer Auftaktveranstaltung in Hannover im Werkhof am Ende April.

Nehel Bashtiwan-Ali, Luis Gerberding, Anna Janneck, Justus Schulze, Lia Bergler, Michelle-Kathrin Grobe (Foto: Jade HS/Ines Behn-Künzel)

Dort gab es den Einstieg in das Schwerpunktthema und die Teameinteilung. Auch die Kooperationspartnerinnen und -partner wurden vorgestellt und es gab einen Workshop zum Thema „Design Thinking“. Im Anschluss startete die Online-Arbeitsphase, in der die Gruppen sich in Eigenorganisation verabredeten und über die Ideen und eventuellen Problemfindungen austauschten. Begleitet wurde die Onlinephase durch regelmäßige Stand-Ups und Mentorings durch die LINGA-Partner. Themen waren beispielsweise eine Geschäftsmodellentwicklung oder ein Pitch-Training.

„Meine Gruppe bestand aus sechs Studierenden in Bachelor und Master der Studiengänge Soziale Arbeit, Transformation Design, Führung in Dienstleistungsunternehmen und Internationales Tourismusmanagement. Wir haben uns fast täglich über Zoom ausgetauscht und über das CANVAS-Business Modell unsere Ideen auf die Umsetzbarkeit überprüft. Die lokalen Mentor:innen Stadthagens haben uns dabei sehr unterstützt und uns wiederum mit weiteren Ansprechpartner:innen in Verbindung gesetzt.“

Anna Janneck

 

Zwei konkrete Ideen hatte die Studentin der Jade Hochschule mit ihrer Gruppe bereits ausgearbeitet, als der analoge 48-Stunden-Sprint in Stadthagen begann. Zum einen ging es um Stadthagen als interdisziplinären Lern- und Lehrort und zum anderen um ein generationsübergreifendes interkulturelles Pop-Up-Restaurant zur Erhaltung und Förderung der mentalen und sozialen Gesundheit.

 

„Vor Ort bekamen wir eine Stadtführung, bei der wir uns bereits einen besseren Eindruck verschaffen konnten und am Nachmittag hat dann der langersehnte Generationendialog mit lokalen Senior_innen stattgefunden. Jede Gruppe hat sich mit einer älteren Person zu ihrer Idee ausgetauscht und ein Feedback bekommen zu den aktuellen Bedürfnissen und Wünschen der Generation“

Anna Janneck

 

erzählt Janneck. Den zweiten Tag des 48-Stunden-Sprints nutzte das Team in eigener Organisation, um die Idee zu konkretisieren und in einer Präsentation zu finalisieren.

 

„Für mich persönlich war die Teilnahme an den LINGA-Wochen eine lehrreiche Erfahrung bezüglich Gruppendynamik und Generationenverständnis, auch wenn meine Gruppe es nicht unter die TOP-Drei-Ideen geschafft hat. Es ist persönlich bereichernd, etwas in der Praxis planen zu dürfen und die im Studium erlernte Theorie anzuwenden. Dennoch ist es eine anstrengende und intensive Zeit und erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement“,

Anna Janneck

 

 

Hintergrund

Die Jade Hochschule ist langjährige Hochschulpartnerin bei den LINGA-Wochen und hat in der Vergangenheit bereits mit mehreren Fachbereichen und Studiengängen an dem bundesweit einzigartigen Projekt teilgenommen. In diesem Jahr war der Fachbereich Wirtschaft mit dem Studiengang Internationales Tourismusmanagement vertreten.

Ansprechpartnerin in der Redaktion


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Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule mit ihren drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth im Nordwesten Deutschlands.