| Präsidialbüro

Studieren in Colmar

Prof. Dr. Christiane Goodfellow besucht Studierende des Studiengangs "Internationales Tourismusmanagement"

Prof. Dr. Christiane Goodfellow (li.) besuchte deutsche und französische Studierenden in Colmar. (Foto: privat)
Prof. Dr. Christiane Goodfellow (li.) besuchte deutsche und französische Studierenden in Colmar. (Foto: privat)
Institut Universitaire de Technologie (IUT) in Colmar, Frankreich (Foto: privat)
Institut Universitaire de Technologie (IUT) in Colmar, Frankreich (Foto: privat)

Im Studiengang "Internationales Tourismusmanagement" können Studierende einen deutsch-französischen Doppelabschluss erlangen und durchlaufen dafür in gemeinsamen Jahrgangsgruppen ihr Studium abwechselnd in Wilhelmshaven und Colmar, Frankreich.

Prof. Dr. Christiane Goodfellow reiste vom 20. bis 23. November nach Colmar, um die bi-nationale Gruppe kennenzulernen und ein deutschsprachiges Seminar zum Thema "Kapitalmärkte" zu leiten. Die Studierendengruppe, bestehend aus deutschen und französischen Studierenden, die in ihrem zweiten Studienjahr gemeinsam in Frankreich studieren, werden im dritten Studienjahr dann am Campus Wilhelmshaven erwartet. In Vorbereitung darauf wird es im April 2024 eine Studienreise der Gruppe nach Wilhelmshaven geben, finanziert von der Deutsch-Französischen Hochschule.

„Die deutsch-französische Studierendengruppe, die derzeit in Colmar studiert, wird ab September 2024 gemeinsam in Wilhelmshaven studieren. Der Erasmus+ Besuch und das Seminar sind eine sehr gute Vorbereitung auf den bevorstehenden Studienabschnitt in Wilhelmshaven. Vielen Dank an das International Office für die Erasmus+ Finanzierung der Reise!“

Prof. Dr. Christiane Goodfellow, Koordinatorin für Internationales am Fachbereich Wirtschaft

Impressionen aus Colmar:

Studiengang „Internationales Tourismusmanagement“

Die Studierenden werden im Verlauf des Studiums befähigt, auch in internationalen Teams betriebswirtschaftliche Probleme der Tourismuspraxis zu erkennen, zu bewerten und auf Grundlage wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse zu lösen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Aufbau interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenzen (Französisch und Englisch). Zwei integrierte Praktika und eine branchenspezifische Bachelorarbeit verbinden die an der Hochschule erworbene wissenschaftliche Ausbildung mit der tourismuswirtschaftlichen Praxis. Der erfolgreiche Abschluss des Studiums eröffnet unterschiedliche Karrieremöglichkeiten sowohl in privaten Tourismusunternehmen der verschiedenen, international orientierten touristischen Teilbranchen als auch in weiteren tourismuswirtschaftlichen Organisationen insbesondere im europäischen Raum.

Ansprechpartnerin in der Redaktion: